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umverkehR hat 9 wichtige Fakten zum Thema Flugverkehr und Klimaschutz zusammengestellt.

Fakten zu Flugverkehr und Klimaschutz

14. November 2019

Ist Fliegen wirklich so schlecht fürs Klima? Eine Flugticketabgabe ist asozial! Gibt es denn gute Alternativen zum Fliegen?

Um Fragen und Kritik wie diese eindeutig und klar beantworten zu können (die Antworten sind übrigens JA, NEIN und JA! ;-)), hat umverkehR 9 wichtige Fakten zum Thema Flugverkehr und Klimaschutz zusammengestellt:

www.flugfacts.ch

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Schweizerinnen und Schweizer fliegen doppelt so häufig wie ihre Nachbarn.
  • Der Anteil des Luftverkehrs am Klimaeffekt in der Schweiz beträgt bereits heute 19%.
  • In 10 Jahren wird der Luftverkehr der grösste Treiber des Klimaeffekts in der Schweiz sein.
  • 3 von 4 Flügen aus der Schweiz haben ihr Ziel in Europa.
  • Viele Top-Flugdestinationen liegen in bester Nachtzugdistanz.
  • 360 € betragen die Klimaschäden einer emittierten Tonne CO2 durch den Flugverkehr.
  • Wohlhabende fliegen fünfmal häufiger als Wenigverdienende.
  • Eine Flugticketabgabe entspricht dem Verursacherprinzip.
  • Laut Umfragen sagen rund 70% der Bevölkerung JA zu einer Flugticketabgabe.

 

Laden Sie hier flugfacts.ch: Flugverkehr und Klimaschutz als PDF herunter.

flugfacts.ch wurde erstmals an der umverkehR-Fachtagung «Flugverkehr und Klimaschutz: Fakten und Forderungen» am 6. September 2019 präsentiert und seither überarbeitet und finalisiert. Sie haben Feedback dazu? Melden Sie sich bei uns per Email.

Fakten Flugverkehr und Klimaschutz
Flugverkehr
Zug statt Flug

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Medienkommentar: verursachergerechte Flugticketabgabe

Flugverkehr
17. Dezember 2025

First und Business Class Passagier*innen verursachen 36 Prozent der klimaschädlichen Emissionen des Flugverkehrs. Die Folgen spüren und zahlen wir alle. Es darf nicht sein, dass die Allgemeinheit dafür aufkommen muss, wenn ein paar Wenige mit ihren Luxusreisen enorme Klimaschäden verursachen.

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Vielfliegerei stoppen. ÖV stärken.

Wir lancieren eine Initiative
13. November 2025

umverkehR plant die Lancierung einer nationalen Volksinitiative gegen Vielfliegerei und für einen attraktiveren ÖV. Die Initiative sieht die Einführung einer Flugticketabgabe vor. Die Einnahmen werden grösstenteils an die Bevölkerung ausbezahlt.

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Die Zeit ist reif für eine neue Volksinitiative!

Weniger fliegen
13. November 2025

Der Flugverkehr wächst – und mit ihm die Klimakrise. Dieses Jahr sollen alle Rekorde gebrochen werden, und die Airlines wollen weitergehen auf ihrem Wachstumskurs. Wir sagen: Jetzt reicht’s! Deshalb will umverkehR eine neue Volksinitiative lancieren!

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Milliardengewinne auf Kosten der Allgemeinheit

Externe Kosten des Verkehrs
13. November 2025

Während Swiss und Co. einem Rekordjahr entgegenfliegen, steigen die negativen
Auswirkungen des Flugverkehrs auf jährlich knapp 3,9 Milliarden Franken. Die Schäden werden von der Allgemeinheit bezahlt, die Flugindustrie streicht Milliardengewinne ein.

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Die Illusion des grünen Fliegens

Greenwashing. Bild: https://stay-grounded.org
12. November 2025

Die Flugindustrie behauptet, unbegrenztes Wachstum beim Flugverkehr sei klimafreundlich möglich. Dazu setzt sie voll und ganz auf Sustainable Aviation
Fuels (SAF), also «nachhaltige Flugtreibstoffe». Ist das mehr als Greenwashing?

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Fliegen ist ungerecht

Flugreisen nach Einkommensklassen
12. November 2025

Die am stärksten von der Klimakrise betroffenen Menschen haben in den seltensten Fällen je in einem Flugzeug gesessen. Der Flugverkehr ist eines der extremsten Beispiele für Klima-Ungerechtigkeit.

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Züge gegen Flugzeuge: ein unfaires Duell

ungleiche Lanzen
12. November 2025

Der Klimaschutz scheitert nicht nur an der Untätigkeit der Politik, sondern auch, weil der Flugverkehr aktiv gefördert wird. Das Flugzeug ist deshalb trotz seines deutlich höheren CO₂-Ausstosses im Vergleich zur Bahn oft immer noch die günstigere Wahl.

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Klimagerechte Flugticketabgabe

Flughafen Zürich
26. Juni 2025

Der Flugverkehr ist mit 27 Prozent für den grössten Anteil des schädlichen Klimaeffekts in der Schweiz verantwortlich. Eine Flugticketabgabe ist entscheidend, um das Passagierwachstum zu begrenzen und Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen.

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Privatjets verbieten

Privat Jet
25. Juni 2025

Privatjets stehen exemplarisch für die Klimazerstörung durch eine kleine, reiche Elite. Trotz Klimakrise nimmt die Nutzung von Privatjets stark zu. Für einen wirksamen Klimaschutz und Gerechtigkeit muss diese Masslosigkeit verboten werden.

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Über umverkehR

umverkehR ist eine verkehrspolitische Umweltorganisation und parteipolitisch unabhängig. Wir setzen uns für eine ökologische, sozialverträgliche und zukunftsweisende Mobilität ein.

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