96,8 Prozent der Bevölkerung leben weniger als 5 km von einem Bahnhof entfernt. Velojournal
- In rund 10 % der Fahrten ersetzen geteilte Velos, E-Bikes und E-Trottis Auto- oder Motorradfahrten.
Literaturanalyse wiedergegeben in: Moser C., Artho J., Capillo M., Bibic V. (2021): Wirkung von Sharing-Angeboten für E-Scooter, E-Bikes und Velos auf Mobilitätsgewohnheiten und Mobilitätswerkzeuge. Energieforschung Stadt Zürich. Bericht Nr. 67, Forschungsprojekt FP-1.27.
Velos, E-Bikes und E-Trottis von Sharing-Anbietenden verursachen etwa doppelt so hohe CO₂-Emissionen wie entsprechende private Fahrzeuge. Die Gründe dafür sind die kürzere Lebensdauer und der Aufwand, um die Fahrzeuge regelmässig wieder auf die verschiedenen Standorte zu verteilen.
Cazzola, P., & Crist, P. (2020). Good to Go? Assessing the Environmental Performance of New Mobility. International Transport Forum.- Die meisten Abonnent*innen von Sharing-Angeboten nutzen das Angebot selten.
TCS (2024). SMUSY - Shared Mobility User Survey, Nutzungsmuster und Potenziale für die Nachfrageentwicklung geteilter Mobilität.
Albert Rösti
- TagesAnzeiger, «Es ist nicht möglich, den ÖV stärker auszubauen», Interview mit Albert Rösti, 25.01.2024, https://www.tagesanzeiger.ch/albert-roesti-der-svp-bundesrat-verteidigt-den-autobahn-ausbau-5772286510232
- Mehr zu Röstis Äusserungen: Röstis irreführenden Behauptungen zum Autobahnausbau2
Zweifel sähen gegen die Fakten
- “Merchants Of Doubt”, How a Handful of Scientists Obscured the Truth on Issues from Tobacco Smoke to Global Warming, Bloomsbury, 2010
Allgemeine Quellen zum induzierten Verkehr
- Brian Ladd ladd@albany.edu (2012) “You can't build your way out of congestion.” – Or can you?, disP - The Planning Review, 48:3, 16-23, DOI: 10.1080/02513625.2012.759342
- Wen-Tai Hsu, Hongliang Zhang, The fundamental law of highway congestion revisited: Evidence from national expressways in Japan, Journal of Urban Economics, Volume 81, 2014, Pages 65-76, ISSN 0094-1190, https://doi.org/10.1016/j.jue.2014.02.002
- LITMAN Todd, Victoria Transport Policy Institute, Generated Traffic and Induced Travel, Implications for Transport Planning, June 2023, https://www.vtpi.org/gentraf.pdf
Strassenausbau in den USA
- StreetsBlog SF, “Not a Surprise: 101 Freeway Widening Shows Negative Results”, 12.04.2023, https://sf.streetsblog.org/2023/04/12/not-a-surprise-101-freeway-widening-shows-negative-results
- StreetsBlog USA, A Great Big Freeway — Thanks to Induced Demand, 08.05.2019, https://usa.streetsblog.org/2019/05/08/l-a-really-is-a-great-big-freeway-thanks-to-induced-demand
- Susan Handy and Marlon G. Boarnet (2014), Impact of Highway Capacity and Induced Travel on Passenger Vehicle Use and Greenhouse Gas Emissions; Technical Background Document, California Air Resources Board, https://bit.ly/2O4exJA
Entwicklung der Fahrzeugflotte
- Bestand der Personenwagen nach Treibstoffart, 2023, www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/mobilitaet-verkehr/verkehrsinfrastruktur-fahrzeuge/fahrzeuge/strassenfahrzeuge-bestand-motorisierungsgrad.html
- Szenario 2035: Marktdurchdringung für Steckerfahrzeuge (PEV) in der Schweiz Swiss eMobility, Juli 2021, www.swiss-emobility.ch/de-wAssets/docs/SwisseMobility_Szenario_2035_quer_interaktiv_e6.pdf
CO₂-Emissionen bei der Produktion eines Elektroautos
- Aurélien Bigo, La voiture électrique, solution idéale pour le climat?, bonpote.com/la-voiture-electrique-solution-ideale-pour-le-climat/
- International Council on Clean Transportation, A global comparison of the life-cycle greenhouse gas emissions of combustion engine and electric passenger cars, 2021, theicct.org/publication/a-global-comparison-of-the-life-cycle-greenhouse-gas-emissions-of-combustion-engine-and-electric-passenger-cars/
- Stefanie Conrad, umverkehRen Nr. 139
Rebound-Effekt
- Electric vehicles from life cycle and circular economy perspectives, Transport and Environment Reporting Mechanism (TERM) report, 2018, www.eea.europa.eu/publications/electric-vehicles-from-life-cycle
Abnutzung der Reifen
- Paul Krantz, EVs are a climate solution with a pollution problem: Tire particles, 25.09.2023, grist.org/transportation/electric-vehicles-are-a-climate-solution-with-a-pollution-problem-tire/
- Externe Kosten und Nutzen des Verkehrs, ARE, www.are.admin.ch/are/de/home/mobilitaet/grundlagen-und-daten/kosten-und-nutzen-des-verkehrs.html
- Le prix du train augmente trois fois plus vite que celui de l’auto, Florent Quiquerez, Tribune de Genève, 14.04.2023, https://www.tdg.ch/le-prix-du-train-augmente-trois-fois-plus-vite-que-celui-de-lauto-712009203718
- Verfassung von Basel-Stadt, Artikel 16a Klimagerechtigkeit: https://www.gesetzessammlung.bs.ch/app/de/texts_of_law/111.100
- Klimaschutzstrategie, Kanton Basel-Stadt : https://www.pd.bs.ch/ueber-das-departement/Fachstelle-Klima/Klimapolitik/Klimaschutzstrategie-Kanton-Basel-Stadt--Netto-Null-bis-2037.html
- Bern Klimaschutzartikel, https://www.belex.sites.be.ch/app/de/texts_of_law/101.1/art/31a
- Bern Mobilitätsstrategie, https://www.bvd.be.ch/content/dam/bvd/dokumente/de/aoev/mobilit%C3%A4t/strategie-und-grundlagen/aoev_Gesamtmobilit%C3%A4tsstrategie%20Kanton%20Bern%202022.pdf
- St. Gallen Stadtklima-Initiativen: https://www.stadt.sg.ch/home/mobilitaet-verkehr/velo-fussverkehr/veloprojekte/veloinitiative-und-zukunftsinitiative.html
- Plan Climat Cantonal du Canton de Genève – 2e génération (p. 36), https://www.ge.ch/document/24973/telecharger
- Stratégie Climat de la ville de Genève (p.11), https://www.geneve.ch/fr/document/strategie-climat-brochure-ville-geneve
- Plan Climat Cantonal Vaud, https://www.vd.ch/themes/environnement/climat/plans-climat-vaudois#c2092614
- Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit (KlG) vom 30. September 2022, Art. 4 Abs. 1: www.fedlex.admin.ch/eli/fga/2022/2403/de#art_4
- IEA, Net Zero Roadmap, A Global Pathway to Keep the 1.5 °C Goal in Reach, 2023 https://iea.blob.core.windows.net/assets/9a698da4-4002-4e53-8ef3-631d8971bf84/NetZeroRoadmap_AGlobalPathwaytoKeepthe1.5CGoalinReach-2023Update.pdf
- FIT (2023), «Perspectives des transports FIT 2023 : Résumé», Forum International des Transports, Paris, https://www.itf-oecd.org/sites/default/files/repositories/perspectives-des-transports-fit-2023-resume.pdf
- Der Bau neuer Autobahnen verursacht hohe graue Emissionen, LaRevueDurable und umverkehR, 18.12.2023, https://www.umverkehr.ch/graue-emissionen
Allgemeine Quellen
- Paul Donald – « Traffication : How Cars Destroy Nature and What We Can Do About it», Pelagic Publishing, 2023, pelagicpublishing.com/products/traffication
- Hortense Chauvin, Reporterre, Pourquoi les routes sont une menace majeure pour le vivant, 13.10.2023, reporterre.net/Les-routes-participent-a-la-6e-extinction-de-masse
Getötete Tiere auf Schweizer Strassen
- Pro Natura, Freie Bahn für Wildtiere, www.pronatura.ch/de/wildtierkorridore
Lärmbelästigung
- European Environnment Agency report in 2016: Quiet Areas in Europe, www.eea.europa.eu/publications/quiet-areas-in-europe
Mikroplastik
- Site de la Confédération, « Pollution : Les pneus des véhicules, source de microplastiques » : www.admin.ch/gov/fr/accueil/documentation/communiques.msg-id-100009.html
- Rapport du Conseil fédéral « Matières plastiques dans l’environnement », 23.09.22 : www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/73206.pdf
- Zhenyu Tian et al. A ubiquitous tire rubber-derived chemical induces actute morality in coho salmon. Science 371, 185-189 (2021). DOI : 10.1126/science.abd6951
- LeMonde.fr, Sylvie Burnouf, Le trafic routier, source de pollution par les microplastiques, www.lemonde.fr/planete/article/2020/07/19/le-trafic-routier-source-de-pollution-par-les-microplastiques_6046666_3244.html
Lichtverschmutzung
- UNEP, Global light pollution is affecting ecosystems—what can we do?, 13.03.2020 www.unep.org/news-and-stories/story/global-light-pollution-affecting-ecosystems-what-can-we-do
- Gaston, K.J., Bennie, J., Davies, T.W. and Hopkins, J. (2013), The ecological impacts of nighttime light pollution: a mechanistic appraisal. Biol Rev, 88: 912-927. doi.org/10.1111/brv.12036
- Romain Sordello, et al. A plea for a worldwide development of dark infrastructure for biodiversity – Practical examples and ways to go forward, Landscape and Urban Planning, Volume 219, 2022. - doi.org/10.1016/j.landurbplan.2021.104332
- Davies TW, Smyth T. Why artificial light at night should be a focus for global change research in the 21st century. Glob Change Biol. 2018; 24: 872–882 Davies TW, Smyth T. Why artificial light at night should be a focus for global change research in the 21st century. Glob Change Biol. 2018; 24: 872–882. doi.org/10.1111/gcb.13927
- Avalon C.S. Owens, et al. Light pollution is a driver of insect declines, Biological Conservation, Volume 241, 2020. DOI: doi.org/10.1016/j.biocon.2019.108259
Salz auf den Strassen
- Wolf T. Pecher et al. Effects of road salt on microbial communities: Halophiles as biomarkers of road salt pollution. PLOS ONE 14(9): e0221355, 2019 doi.org/10.1371/journal.pone.0221355
- Mathieu Denoël, et al., Cumulative effects of road de-icing salt on amphibian behavior, Aquatic Toxicology, Volume 99, Issue 2, 2010, doi.org/10.1016/j.aquatox.2010.05.007
Bäume verringern Hitzetodesfälle in Städten um rund einen Drittel. Gemäss einer internationalen Studie müsste dafür die bepflanzte Fläche auf einen Anteil von insgesamt 30 Prozent erhöht werden, wodurch die Sommerhitze über die ganze Stadt gesehen um 0,4 Grad sinkt. Der Baumbestand liegt in allen drei untersuchten Schweizer Städten Zürich, Genf und Basel deutlich unter 30 Prozent.
Mehr dazu:
Eine Masterarbeit an der Uni Zürich zeigt am Beispiel von Arealentwicklungsprojekten, dass sich Schweizer Städte trotz des Problembewusstseins ungenügend auf die zunehmende Hitze vorbereiten. Aus Sicht der befragten Städte liegt das hauptsächlich an fehlenden gesetzlichen Grundlagen und der Ablehnung durch private Projektbeteiligte, weil höhere Anteile von Grünflächen die bebaubare und damit gewinnbringende Fläche einschränken.
Mehr dazu:
Auch wenn es die Autolobby noch immer nicht glauben will: Bei Autoverkehrseinschränkungen weicht ein Teil der Autofahrer:innen auf andere Strecken oder alternative Ver kehrsmittel aus. Ein Teil des Autoverkehrs verschwindet jedoch ganz. Fachpersonen nennen das «Verkehrsverdunstung» oder «traffic evaporation». Nun hat eine vierjährige Forschungsarbeit an der EPFL diesen Effekt bestätigt. Neben der Wahl einer anderen Strecke oder eines alternativen Verkehrsmittels können sich Nutzende auch entscheiden, eine Fahrt erst gar nicht zu unternehmen. Anstatt bloss die Verkehrsströme zu analysieren, müsste deshalb die Verhaltenslogik
der Individuen genauer beachtet werden, um eine Abnahme des Autoverkehrs gezielt zu erreichen.
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Laut einer Studie von Back-on-Track haben Nachtzüge einen 28-mal kleineren Klimaeffekt pro Kilometer als ein durchschnittliches Flugzeug. Dabei sind auch Nicht-CO2-Emissionen, wie Wasserdampf, Stickoxide, Schwefeloxide und Russ einbezogen worden. Die Akademie der Naturwissenschaften (scnat) empfiehlt in ihrem Bericht, die Verwendung eines Emissiongewichtungsfaktors 3.
Im umverkehRen 137 (März 2023) haben wir fälschlicherweise angegeben, dass Nachtzüge pro Kilometer einen 84 Mal geringeren Klimaeffekt als ein durchschnittliches Flugzeug haben. Wir haben übersehen, dass Back-on-Track den Effekt der Nicht-CO2-Emissionen bereits einbezogen hat, und den Faktor 3 nochmals angewendet.
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