Grün - Ruhe - Schaffhauserstrasse, Oerlikon Ost

Schaffhauserstrasse Oerlikon Ost

Zwischen der Haltestellte Oerlikon Ost und Felsenrainstrasse soll der einspurige Individualverkehr stadteinwärts mit dem Tramverkehr zusammengelegt werden. Dadurch kann die ehemalige Fahrspur aufgelöst, chaussiert und mit Pflanzflächen, als auch zusätzlichen Bäumen versehen werden. Durch die Begrünung der Zwischenbereiche innerhalb der Tramschienen wie auch der Fahrspuren wird die Lärmbelastung weiter reduziert. Durch die zusätzliche Begrünung im Fahrbahnbereich wird das Tempo der Autofahrer indirekt weiter gedrosselt. Bei der möglichen maximalen Variante werden die Grünbereiche bis zur Kreuzung Binzmühlestrasse weitergezogen. Bei möglichem Rückstau durch die Ampel kann die Tram auf die Nebenspur ausweichen und ist vom Individualverkehr abgekoppelt. Das hitzeproblematische Quartier in Oerlikon Ost ist einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt, welches beides durch die vorgeschlagenen Massnahmen minimiert werden kann. Des Weiteren entstehen zusätzliche Grünräume, welche höhere Aufenthalts- und Wohnqualität erzeugen.

Autorin: Eva Kreileder

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Bemerkung seitens Verkehrsplanung:

Die Schaffhauserstrasse muss in den Spitzenstunden eine hohe Verkehrsmenge aufnehmen. Eine längere Rückstaufläche vor dem Knoten Schaffhauser-/Binzmühlestrasse für den Autoverkehr könnte verhindern, dass der ÖV (Bus und Tram) behindert wird. Radstreifen oder separaten Radwege werden auf dieser stark befahrenen Achse dringend empfohlen. Die Begrünung von Tramspuren, die auch vom MIV genutzt werden, ist vermutlich aus baulichen Gründen nicht möglich. Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität könnten Bänke, Brunnen und Fahrradständer zwischen den Bäumen platziert werden. Es wird empfohlen, die Schaffhauserstrasse als Tempo-30-Strecke (nicht Zone) zu signalisieren.



Schaffhauserstrasse Oerlikon Ost nachher

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Plan Schaffhauserstrasse