umverkehR freut sich, dass der Gegenvorschlag der Stadtklima-Initiative in Chur angenommen wurde. In Chur wird in Zukunft bei Strassensanierungen ein Teil der Strassenfläche entsiegelt und in Grünflächen und Begegnungszonen umwandelt.
Chur erkennt Notwendigkeit für klimaangepasste Städte
Mit der Annahme des Gegenvorschlags zur Stadtklima-Initiative anerkennt Chur die Notwendigkeit für eine klimaangepasste Stadt. Im Gegensatz zur Initiative sieht der Gegenvorschlag der Regierung aber keine definierte Fläche vor.
Stadtklima-Initiativen in neun weiteren Städten
Stadtklima-Initiativen wurden insgesamt in neun Schweizer Städten und zwei Kantonen eingereicht. Dieses Jahr stehen voraussichtlich Abstimmungen über Initiativen und Gegenvorschläge in Winterthur und Zürich an. In St. Gallen sind die Gegenvorschläge bereits rechtskräftig. Im Kanton Basel-Stadt wurden die Initiativen ohne Gegenvorschläge abgelehnt. In Bern, Biel, Ostermundigen und Aarau wird in Regierung und Parlament noch über die Vorlagen beraten. In Burgdorf wird die Lancierung für diesen Frühling vorbereitet Gut möglich, dass der erfolgreiche Ansatz aus Genf noch weiter Schule machen wird.