Das Projekt «GEHsund – Städtevergleich Fussverkehr» von umverkehR, Fussverkehr Schweiz und der Ostschweizer Fachhochschule (OST) hat zum Ziel, dem Fussverkehr schweizweit einen höheren Stellenwert einzuräumen und Schweizer Gemeinden fussgängerfreundlicher zu machen. Zur Erhebung der Bevölkerungszufriedenheit wird heute eine Umfrage lanciert.
Fussverkehr dank Covid-19 mit Aufwind
Folgende Partnergemeinden sind bereit, im Rahmen des Projekts ihre Fussgängerfreundlichkeit zu überprüfen: Adliswil, Allschwil, Bülach, Dübendorf, Emmen, Frauenfeld, Horgen, Lyss, Meyrin, Nyon, Olten, Renens, Sion, Thun, Uster. Um die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Fussverkehrssituation zu erfassen, wird in diesen Gemeinden eine Umfrage lanciert.
Es besteht die Gefahr, dass die Grundmobilität des Gehens in Vergessenheit gerät. Aber gerade die Situation mit Covid-19 hat durch das Homeoffice und die damit verbundenen kürzeren Wege im Wohnumfeld ein Umdenken angeregt. Die täglichen Besorgungen finden am Wohnort statt. Zudem wurde das Bedürfnis körperlicher Aktivität in den Pausen offensichtlich und die Möglichkeit zur Entflechtung von Verkehrsspitzen deutlich.
Aufenthaltsqualitäten verbessern
Gerade in Agglomerationsgemeinden wird das Siedlungsgebiet verdichtet, dadurch sollten auch die Wege, die zu Fuss zurückgelegt werden können, stetig steigen. Dies bedingt aber, dass Fussverkehrsinfrastruktur und Aufenthaltsqualität laufend angepasst und verbessert werden. Die Teilnehmenden an dieser Umfrage können Feedback zur aktuellen Situation und Verbesserungsanregungen an die Gemeinden geben, damit sie in den Genuss einer hohen Fussgängerfreundlichkeit kommen.
1. Preis: ROTAUF Merino Pullover 2 – Swiss made Strickpullover aus 100% Bio-Merinowolle – gut eingepackt für unterwegs.
2. Preis: Eine Übernachtung in Bellinzona für zwei Personen im Doppelzimmer, inklusive Frühstücksbuffet, Zutritt zum SPA-Bereich, Ticino Ticket und Taxen im Hotel & SPA Internazionale***
3. Preis: Gutschein von RRREVOLVE im Wert von 150 CHF. Faire Bekleidung und Schuhe für unterwegs.
4.- 5. Preis: Foxtrailtickets im Wert von je 79 CHF. Auf Entdeckungstour mit der ganzen Familie.
Weitere Information:
Dr. Veronika Killer, umverkehR, 076 546 64 80, vkiller@umverkehr.ch
Dominik Bucheli, Fussverkehr Schweiz, 079 394 47 64, dominik.bucheli@fussverkehr.ch
Prof. Klaus Zweibrücken, Prof. für Verkehrsplanung, 044 364 39 81, zweibruecken@bluewin.ch
Prof. Claudio Büchel, IRAP, OST, 055 222 48 64, claudio.buechel@ost.ch