Heute hat die Stimmbevölkerung der Stadt Zürich die beiden Stadtklima-Beschlüsse deutlich mit 66% und 62% angenommen. Die beiden Vorlagen begrünen Zürich und sorgen dafür, dass wir sicher und klimafreundlich zu Fuss, mit dem Velo und im öffentlichen Verkehr unterwegs sein können. Das ist ein wichtiger Schritt für die Verkehrswende in Zürich.
Die Mitglieder des Komitees für die Stadtklima-Beschlüsse kommentieren den Erfolg:
Anna Graff, SP: «Dieses Abstimmungsresultat ist ein wichtiges Signal an die Politik. Mit dem heutigen Entscheid haben wir einen grossen Schritt zur Erreichung der Klimaziele bis 2040 gemacht – jetzt muss der ÖV, Fuss- und Veloverkehr gestärkt werden.»
Markus Knauss, Grüne / VCS Zürich: «Die Stimmbevölkerung gibt die Richtung klar vor – mit den zusätzlichen 2000 Bäumen bleibt Zürich in künftigen Hitzesommern lebenswert.»
Michael Schmid, AL: «Über Jahre spricht sich die Bevölkerung der Stadt Zürich bei Abstimmungen konsequent für eine Umgestaltung und Umnutzung der Strassenfläche aus. Dieselbe Konsequenz erwarte ich nun vom Stadtrat bei der Umsetzung der heute angenommen Gegenvorschläge. Projekte mit umfassenden Baumfällaktionen wie am Neumühlequai oder beim Tram Affoltern wollen wir nicht mehr vorgelegt bekommen.»
Carla Reinhard, GLP: «Ich freue mich sehr, dass die Bevölkerung der Empfehlung von Stadt- und Gemeinderat gefolgt ist, um Zürich grüner und lebenswerter zu gestalten - das ist dringend nötig!»
Silas Hobi, umverkehR: «Was für ein Erfolg – jetzt muss die Stadt die Verkehrswende rasch vorantreiben.»
Yvonne Ehrensberger, Pro Velo Zürich: «Ein weiteres klares Volksverdikt für eine sichere Veloinfrastruktur in Zürich – jetzt muss es endlich vorwärtsgehen.»
Die Stadtklima-Beschlüsse sind die Gegenvorschläge der Stadtklima-Initiativen, welche der Verein umverkehR gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen in mittlerweile elf Schweizer Städten lanciert hat. In Zürich wurden die Initiativen zugunsten der breit abgestützten Stadtklima-Beschlüsse zurückgezogen.
Dank dem «Beschluss für ein gesundes Stadtklima» wird die Bevölkerung vor Hitzetagen und Tropennächten geschützt. Zur Schaffung von zusätzlichen Grünflächen mit Bäumen werden in den nächsten zehn Jahren 145’000m2 der Strassenfläche umgewandelt und 2'000 zusätzliche Strassenbäume gepflanzt.
Mit dem «Beschluss für eine zukunftsfähige Mobilität» bekommt der klimafreundliche Verkehr mehr Platz. Damit wird die Verlagerung auf diese Fortbewegungsformen gefördert. Dafür werden in den nächsten 10 Jahren 462’000m2 der Strassenfläche in Fuss- und Velowege sowie Bus- und Tramspuren umgebaut.