«Kidical Mass» – die «Critical Mass» für Familien und Kinder
Die Kidical Mass ist eine bewilligte und gefahrlose Rundfahrt für Familien und Kinder. Die erste Kidical Mass fand im Jahr 2008 in Eugene im US-Staat Oregon statt. Seither hat diese Idee Aktivistinnen und Aktivisten weltweit inspiriert – seit 2019 auch in Zürich. Am 21. März 2020 war eine Aktion in Zürich wie auch in über 70 deutschen Städten geplant. Aus aktuellem Anlass musste diese jedoch abgesagt werden. Sobald wir uns wieder versammeln können, wird die Aktion nachgeholt.
Kinder und Jugendliche steigen hierzulande seit Jahren immer seltener aufs Velo. Das ist wenig verwunderlich, sind doch in unseren Städten die Infrastrukturen für Velofahrende, insbesondere für die Kids, miserabel: gar keine oder zu schmale und ungeschützte Velowege. Die Politik tut viel zu wenig. Verbesserungen sind zwingend nötig. Markierungen auf viel befahrenen Strassen reichen bei Weitem nicht aus. Für eine Verkehrswende braucht es ein anderes Vorgehen – Utrecht oder Gent machen es vor. umverkehR solidarisiert sich mit der Kidical Mass und fordert von der Verkehrspolitik einen Paradigmenwechsel, denn eine Veloinfrastruktur ist erst dann gut, wenn auch Kinder sich wohlfühlen.
Vernetzung, Sensibilisierung und Spass
Die Kidical Mass versucht Eltern anzusprechen, die selbst gerne Velo fahren und auch ihren Kindern das gefahrlose Fahren auf der Strasse ermöglichen möchten. Der bewilligte Kinderveloumzug bietet den Kleinsten einen geschützten Rahmen, damit sie sich in der Stadt auf dem Velo bewegen können. Von einem aktivistischen Standpunkt aus ist klar: Wenn der Anteil an Velofahrten zukünftig zunehmen soll, führt kein Weg daran vorbei, Eltern und Kinder für das Velo zu gewinnen. Die Kidical Mass ist eine Veranstaltung, die den Kindern Spass macht, fahren diese doch lieber Velo, als einfach nur im Auto zu hocken.
Die Ziele der Kidical Mass sind somit vielfältig. Zum einen geht es darum, den Eltern zu zeigen, dass der Wechsel vom Auto aufs Velo möglich ist. Für die Gesellschaft wird sichtbar, dass sich etwas tut, denn ein bunter Veloumzug von Kindern lockt heute noch viele überraschte Blicke an. Doch das wird sich ändern. Durch ihre Präsenz zeigen die Familien: Wir sind da, wir sind laut, und wir sind nicht allein! Hallo Velo – hallo Kindervelo!
In Zürich sind die nächsten Termine 2020 jeweils an den folgenden Samstagen geplant:
- 20. Juni
- 15. August
- 26. September
- 21. November
Beginn, Besammlungsort und weitere Infos: www.kidicalmass.ch