Hilf mit bei der Fotokampagne «#NightTrainDreams» zur Rettung der Nachtzüge!
Die Deutsche Bahn hält an ihrem Kurs, die Nachtzuglinien auf Ende Jahr einzustellen, mit aller Entschlossenheit fest. Auch die französiche SNCF hat beschlossen, im Sommer alle - bis auf zwei - Nachtzuglinien einzustellen. Es gibt aber auch Hoffnung: Der Aufsichtsrat der Österreichischen Bundesbahnen hat am 25. Mai bekannt gegeben, das Nachtzugreiseangebot ausbauen zu wollen. Zur Rettung der Nachtzüge braucht es weiterhin viel öffentlichen Druck!
Ab sofort kannst du Bilder von schlafenden Menschen* in Zügen machen – in konventionellen und unkonventionellen Betten, auf der Gepäckablage, in der Hängematte, auf einem normalen Sitz ... und natürlich im Nachtzug. Es dürfen auch Selbstportraits sein. Erlaubt ist, was nicht stört. Du kannst Schnappschüsse oder auch gestellte Bilder machen oder auch alte Fotos von Nachtzugreisen verwenden. * bitte nur fotografieren und posten, wenn das Einverständnis der Personen da ist.
Poste die Bilder mit dem Hashtag «#NightTrainDreams» auf Fotoportalen wie z.B. Instagram, Flickr, Facebook. Lass uns damit aufzeigen, dass ganz viele von uns mit dem Ende des Nachtzugbetriebs nicht einverstanden sind! Die Aktion dauert bis am 12. Juni 2016.
Die Bilder sollen im Zusammenhang mit einer internationalen Aktion verwendet werden.
Gewinne mit dem besten Bild und etwas Glück ein Ticket für eine Zugreise deiner Wahl in Europa in diesem Jahr!
Dazu gehört ein T-Shirt mit dem Logo der Europäischen Koalition zur Rettung der Nachtzüge «back on track»!
Ich freue mich auf deine Aktionsteilnahme und wünsche viel Spass beim Fotografieren und Posten, und natürlich viel Glück beim Wettbewerb!
Zeigen wir, dass uns die Nachtzüge wichtig sind!
PS: Unterschreibe die Petition zur Rettung der Nachtzüge der französischen Nachtzüge!