Mehr Sicherheit, mehr Lärmschutz. Tempo 30 im Breite-Vogelsang-Quartier jetzt!
Petition an den Stadtrat von Winterthur
Wir fordern jetzt Tempo 30 für die Breitestrasse sowie die Untere Vogelsangstrasse als erste Sofortmassnahme.
Die Planung der weiteren unten aufgeführten Forderungen muss ab sofort angegangen werden. Die geforderten Massnahmen zielen auf mehr Sicherheit für Schul- und Kindergartenkinder und den Fuss- und Veloverkehr, die Aufwertung des Strassenraums als Lebensraum im Quartier zudem die Senkung des Lärmes und der Luftschadstoffe ab.
Wir wollen saubere Luft und ruhig schlafen
Die Verkehrsbelastung an der Breitestrasse sowie an der Unteren Vogelsangstrasse ist immens hoch. Die Lärmgrenzwerte werden tagsüber laufend überschritten; nachts sind es rund um die Uhr einzelne Fahrzeuge, welche sehr laut sind. Dieser Lärm und die ausgestossenen Luftschadstoffe sind nachweislich gesundheitsschädigend. Schlafstörungen, Atemwegs- sowie Herzkreislauferkrankungen sind drei der weit verbreiteten Folgen davon.
Wir wollen Sicherheit für unsere Kinder
Sowohl bei der Unteren Vogelsangstrasse sowie auch auf der Breitestrasse kommt es immer wieder zu sehr gefährlichen Situationen zwischen Fahrzeugen und Kindern sowie zu gefährlichen Manövern durch Fahrzeuge, welche die Velos überholen.
Wir wollen jetzt Lösungen
Wir begrüssen die vorgestellten Ansätze der Stadt Winterthur zur Verbesserung der Situation in Zukunft und unterstützen diese mit der vorliegenden Petition. Wir fordern aber, dass jetzt die Planung und Umsetzung der Massnahmen prioritär angegangen wird. Jahrelang wurden diese herausgeschoben, wirksame Lösungen verpasst, die Anwohnenden vertröstet und beim Lärmschutz Ausnahmebewilligungen auf Kosten der Anwohner:innen eingeholt.
- Tempo 30 auf der gesamten Breitestrasse;
- Tempo 30 auf der gesamten Unteren Vogelsangstrasse;
- Sicherheit der Kindergarten- und Schulwege: Beschilderung und Markierung der Kindergarten- und Schulwege (u.a. Kreuzung Storchenbrücke / Untere Vogelsangstrasse, Fussgängerquerung Breitestrasse Höhe Spar), lange Grünzeiten für die Fussgängerstreifen und Schulweglotsen an allen gefährlichen Stellen;
- Gut markierte, (weitere) sichere Querungen für Fussgänger:innen auf der Breitestrasse, um die Trennwirkung der Strasse zu durchbrechen;
- Sichere Lösung für Velofahrende (mittels vollständiger Velofahrstreifen in beide Richtungen für die Breitestrasse);
- Einbau von lärmarmen Strassenbelägen auf der gesamten Länge der beiden Strassen;
- Durchfahrtsverbot für Lastwagen, Motorräder, Traktoren und Anhänger (Zubringer, Anwohner:innen und Besucher:innen weiterhin berechtigt);
- Verbot Durchgangsverkehr ab 19 Uhr bis 6 Uhr morgens sowie am Wochenende auf der Breitestrasse (ÖV, Anwohner:innen und Besucher:innen weiterhin berechtigt);
- Verkehrskonzept für Breite- und Untere Vogelsangstrasse ab / zur Autobahn, mittelfristig ohne Durchgangsverkehr (Minimalvariante zu Beginn mithilfe einer entsprechenden Dosierung des stadteinwärts fahrenden Verkehrs an den Verkehrssteuerungsanlagen Töss und Seen);
- Wirksame und vermehrte (Radar-)kontrollen für beide Strassen, um die Tempolimiten und Verbote durchzusetzen.
Die Breitestrasse ist mit 13'000 bis 14‘500 Fahrzeugen pro Tag und einem Durchgangsverkehrsanteil von über 60% die am stärksten befahrene Quartiertangente in Winterthur und führt vorwiegend durch Wohnquartiere (GGR-Nr. 2013/065, 26. Juni 2013 und «Räumliche Entwicklungsperspektive Winterthur 2040» vom Juni 2021). Die Breitestrasse, eine schmale Quartierstrasse mit nur einseitig zulänglichem Trottoir für Fussgänger, ist stark vom Durchgangsverkehr – mit vielen Lastwagen – als Abkürzung aus anderen Winterthurer Quartieren, den umliegenden Gemeinden und sogar vom Tösstal und weiter her betroffen. Der Bund forderte bis Ende März 2018 (Lärmschutzverordnung) die Kantone und Gemeinden als jeweilige Strassenbesitzer auf, ihre Bewohner zwingend vor schädlichem Strassenlärm zu schützen und entsprechende Lärmschutzmassnahmen und Strassensanierungen umzusetzen. An der Breitestrasse wurden gesetzliche Ausnahmebestimmungen genutzt, um keine Massnahmen gegen die Überschreitungen der Lärmgrenzwerte treffen zu müssen.
Auch die Untere Vogelsangstrasse ist in den Hauptverkehrszeiten eine der stärksten befahrenen Strassen Winterthurs - auf dem ersten Abschnitt stadteinwärts der Strasse gar mit 14'000 Fahrzeugen pro Tag. Des Weiteren ist der Abschnitt der Unteren Vogelsangstrasse ab Storchenbrücke mit einer Breite von 7 Metern zu schmal für zwei Fahrzeuge und zwei markierte Velowege, weshalb es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt. Auf dieser Strasse ist zurzeit für Fahrzeuge Tempo 50 erlaubt. Last- und Personenwagen donnern oft mit mehr als 50 km/h über das Lichtsignal und der langen graden Streckenführung der Strasse entlang.
Eine Temporeduktion von 50 km/h auf 30 km/h dämpft den Lärmpegel um 3 Dezibel, was einer Halbierung der Schallintensität entspricht. Für das menschliche Ohr klingt das, als wäre nur noch die halbe Verkehrsmenge unterwegs (BAFU). Sie ist deshalb die wirksamste, schnellste und kostengünstigste Massnahme gegen Strassenlärm und wirkt direkt an der Quelle.
Die Sicherheit von Fussgänger:innen, allen voran Kindern und älteren Menschen, aber auch Velofahrer:innen, ist hier auf den beiden genannten Strassen durch die hohen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge, fehlenden Querungen und engen Platzverhältnissen stark gefährdet. Durch eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 30 km/h wird die Verkehrssicherheit erhöht («Zielbild Temporegime der Stadt Winterthur»). Der Bremsweg reduziert sich bei 30 km/h im Vergleich zu 50 km/h um die Hälfte (BFU 2020: Tempo30. Fakten und Argumente; BFU Status 2014; VCS). Dies ist wichtig für unsere Kinder, die die Untere Vogelsangstrasse und Breitestrasse täglich als Kindergarten- und Schulwege nutzen. Im Hinblick auf den neuen Kindergarten Vogelsang, der ab Frühjahr 2022 den Kindergarten Frohberg ablöst, werden noch mehr Kindergartenkinder aus dem Breite-Vogelsang-Quartier die Unteren Vogelsangstrasse und Breitestrasse entlanglaufen.
Lärm und Luftschadstoffe sind nicht nur lästig, sondern gesundheitsschädlich! Verschiedene Studien konnten aufzeigen, dass Lernschwierigkeiten bei Kindern durch Strassenlärm ausgelöst werden kann (Lärmliga: verschiedene Studien zu Lärm und Gesundheit; Lärmwirkungsstudie NORAH 2015; Ecoplanstudie 2014).
Das Quartier Breite-Vogelsang ist ein sehr beliebter und belebter Wohnort in Winterthur. Es wird durch das hohe Verkehrsaufkommen massiv durchschnitten. Wir wollen unseren Lebensraum wieder zurück und die Lebensqualität der Anwohner:innen erhöhen. Wir wohnen hier! Unsere Kinder spielen hier und laufen in die Schule, wir fahren mit dem Velo zum Einkaufen und halten uns draussen im Quartier, auf dem Balkon und im Garten auf. Wir wollen unser Quartier zurück!
Darum machen wir uns gemeinsam stark für ein lebenswertes Breite-Vogelsang-Quartier!